Deutsche Meisterschaften 2013
der Deutschen Schachjugend

Mit terre des hommes und DSJ mitten ins Paradies!

Den letzten Regen gab es Mitte April, seit März sonnt man sich bei über 20 Grad, seit Mai sind dann auch die 30 Grad Celsius übersprungen. Gen Westen sind es einige Kilometer zum Hó Sóy See. Im Norden nur einige Kilometer zum immergrünen Chu Yang Sin Nationalpark und nach Osten keine zwei Stunden mit dem Auto zum Südchinesischen Meer.
Was wie das Paradies für jeden Kenner des deutschen Klimas klingt, ist der aktuelle Ort, an dem sich terre des hommes und die Deutsche Schachjugend gemeinsam engagieren. Denn gibt es im vietnamesichen Lac Duong wohl jede Menge Sonne, war das auch schon alles. Vor allem an Bildung mangelt es hier und in der ganzen Provinz Lam Dong.

 

Deutsche Schachjugend Zukunftspartner von terre des hommes

Vor 47 Jahren gründete sich aus 40 Freiwilligen das Kinderhilfswerk terre des hommes, um Opfer aus der Vietnamregion zu fliegen. Mittlerweile sind schon unzählige Hilfsprojekte der ehrenamtlich aufgestellten Organisation abgeschlossen. Seit 2001 ist auch die Deutsche Schachjugend Zukunftspartner von terre des hommes. Nach dem Motto „Bildung ist für alle da“ unterstützt die Deutsche Schachjugend nunmehr das dritte gemeinsame Projekt. Denn ein Paradies ohne Bildung, kann nicht als Paradies angesehen werden.

Bildung für Alle - Bildung für Lac Duong

Lac Duong ist vor allem von ethnischen Minderheiten bewohnt. Eine Kommunikation ist aufgrund der unterschiedlichen Sprachen schwer möglich, ein erfolgreicher Schulbesuch nahezu ausgeschlossen. Über 90% müssen die Schule spätestens nach der zweiten Klasse abbrechen. Es fehlt an Lehrkräften die die Landessprache beibringen und an verständlichen Schulmaterialien.

Gemeinsam mit terre des hommes unterstützt die Deutsche Schachjugend das Projekt in Lac Duong Schulzentren zu errichten und auszustatten. Bereits 25 EUR reichen aus, um einen Schüler für die komplette Schulzeit mit ausreichendem Schulmaterial auszustatten.

Wir alle können eine Partie Menschlichkeit spielen!

Im Jahr 2012 konnte die DSJ wieder eine komplette Klasse mit Schulmaterialien ausstatten. Öffentlichkeitswirksame Spendenaktionen in Ländern, Bezirken, Vereinen, sowie bei Meisterschaften und Stadtfesten konnten ein Stück mehr Erde der Menschlichkeit verstreuen und uns damit dem Paradies ein wenig näher bringen.

Habt auch Ihr Interesse zu unterstützen? Dies geht im kleinen Sinne, in dem ihr die Spendenboxen am Verkaufsstand nutzt oder im größeren, in dem ihr eure eigene öffentlichkeitswirksame Spendenaktion organisiert. Zur Mithilfe steht euch der Beauftragte für terre des hommes der Deutschen Schachjugend, Malte Ibs, sehr gerne zur Verfügung.

Malte Ibs, terre des Hommes Beauftragter der Deutschen Schachjugend, bei der Übernahme des 500,- EUR Spendenbrettes des SC Murrhardt.

Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum | Sitemap | Kontakt zum Webmaster
Deutsche Schachjugend