Deutsche Meisterschaften 2012
der Deutschen Schachjugend

Deutsche Ländermeisterschaften vom 28.09. - 03.10.2012

Zugegeben, wir haben die Ländermeisterschaften einige Jahren lang wirklich vernachlässigt, und dementsprechend zahlten uns die Landesverbände das zurück: Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre blieben beständig niedrig - bei 17 Landesverbänden waren 10-11 Teilnehmer die Regel -, obwohl wir Maßnahmen wie Spielvereinigungen zwischen Landesverbänden und Einladungen ausländischer Mannschaften ergriffen haben.

Doch wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und möchten die DLM wieder zu einem Spitzenturnier mit Eventcharakter erheben. Dafür erhalten die Meisterschaften eine Entschlackungskur: Statt an vier bzw. fünf Tagen in den Vorjahren werden die Meisterschaften nun an sechs Tagen ausgetragen. Wie das gehen soll? Indem die Anreise bis in den späten Freitagabend möglich ist und der Abreisetag, der Tag der Deutschen Einheit, ein bundesweiter Feiertag ist. Im Zweifelsfall werden also weiterhin nur zwei Schultage verpasst.

Austragungsort ist in diesem Jahr Hannover, ein sehr gut erreichbarer, zentraler Verkehrsknotenpunkt. Die gut ausgestattete Jugendherberge und das kulturelle Programm der niedersächsischen Landeshauptstadt, aber auch der vergleichsweise entspannte Zeitplan des weiterhin siebenrundigen Turnieres ermöglichen uns, ein vielfältiges Freizeitprogramm für Teilnehmer und Betreuer auf die Beine zu stellen.Dazu gehört etwa ein Blitz-, Tandem- sowie ein Fußballturnier, aber auch der Besuch vom örtlichen Zoo und von einem benachbarten Schützenfest namens „Oktoberfest“. Möglicherweise kann das ja die seit Jahren fehlende bayerische Delegation anlocken.

Am Reglement hat sich indes nichts geändert: Eine Mannschaft besteht weiterhin aus acht Spielern plus maximal zwei Ersatzleuten, die aus verschiedenen Altersklassen stammen müssen (Stichtag: 01.01.1992 für U20, andere Altersklassen entsprechend). Spielgemeinschaften zwischen Landesverbänden sind weiterhin auf Antrag gestattet.

Ansprechpartner ist Jan Krensing (mannschaften@nsj-online.de), die komplette Ausschreibung der DLM 2012 findet sich unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dlm12.html. Anmeldeschluss ist der 05. Juli, die Mannschaftsmeldungen müssen zum 14. September erfolgt sein. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


Deutsche Schachjugend, 14.05.2015 | Impressum | Sitemap | Kontakt zum Webmaster
Deutsche Schachjugend