Blitzturnier der "Großen"

Stunden zuvor wurden sie noch im Biathlon entthront - nun hat der bayerische Landesverband in Person von FM Max Berchtenbreiter, FM Leon Mons, Eduard Miller und FM Christian Schramm (Ersatzspieler) zumindest den Sieg im traditionellen DEM-Mannschaftsblitz errungen. Gemäß der bajuwarisch-katholischen Tradition als „Jesus Maria“ angetreten, konnten sich die Bayern nach elf Runden mit 18 Mannschaftspunkten, einen mehr als die Verfolger, durchsetzen. Ebenfalls auf dem Treppchen: Das topgesetzte Titelträgerteam „Hamburger Bären“ (IM Kopylov, IM Lagunow, FM Pajeken) als Zweitplatzierte und die „NoNamers“ (GM Naumann, Schütze, WGM Melamed) auf Rang 3.

Leider konnte das Turnier qualitativ das fantastische Vorjahresniveau nicht ganz halten, auch hinsichtlich der Mannschaftsanzahl verzeichnen wir einen leichten Rückgang von 56 auf 47. Jedoch nahmen mit den Herren Baramidze, Gustafsson, Gutman und Naumann noch immer vier Großmeister teil; die Dunkelziffer weiterer Titelträger liegt weitaus höher.
Hinsichtlick kreativer Teambenennung scheint sich in diesem Jahr ein Trend zur humoristischen Abwandlung der Ursprungsregion der Mannschaft abzuzeichnen. Dieser Modeerscheinung schlossen sich etwa die Mannschaften „Thürannen“ (4.), „Saarpei“ (6.) oder „nicht unsymbadisch“ (46.) an, die sich diese virtuelle Auszeichnung mit dem rebellischen Team „DSJ, bitte aufmachen“ (10.) teilen dürfen.

Teilnehmerliste - Endtabelle