Deutsche Ländermeisterschaften vom 28.09. - 03.10.2012

Die DEM ist vorbei und die Deutsche Schachjugend freut sich auf das nächste große Turnier!

Zugegeben, wir haben die Ländermeisterschaften einige Jahren lang wirklich vernachlässigt, und dementsprechend zahlten uns die Landesverbände das zurück: Die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre blieben beständig niedrig - bei 17 Landesverbänden waren 10-11 Teilnehmer die Regel -, obwohl wir Maßnahmen wie Spielvereinigungen zwischen Landesverbänden und Einladungen ausländischer Mannschaften ergriffen haben.


Doch wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und möchten die DLM wieder zu einem Spitzenturnier mit Eventcharakter erheben. Meldeschluss ist der 04.07.2012!

Weiter gehts hier.

 

Deutsche Familienmeister: GM Vyaches und Aleksij Savchenko

Zum zweiten Mal in Folge fand während der Deutschen Jugendmeisterschaft (DEM) in Oberhof die Deutsche Familienmeisterschaft des Deutschen Schachbundes statt. Das Interesse an dieser Meisterschaft war immens.
So meldeten sich 136 Schachfreunde in 68 diversen Familienteams an, um in 7 Runden den Kampf um den Deutschen Familienmeister zu bestreiten. Gespielt wurde im Treffhotel Panorama, dem Austragungsort der DEM.

Den gesamten Bericht gibt es hier.

 

Liveblog von der Siegerehrung

Die Deutschen Meister sind ermittelt, nun steht die Siegerehrung an. Wir berichten ab 19:00 Uhr mit einem Foto-Live-Blog vom Event in der großen Spielhalle zu Oberhof!

 

Die Deutschen Meister stehen fest!

U10: Jan-Okke Rockmann

Jan-Okke Rockmann

Wann wurde eigentlich ein Bremer das letzte Mal Deutscher Meister? Für den Moment können wir das nicht sagen. Auf jeden Fall ist es dieses Jahr wieder so weit: Jan-Okke Rockmann (10), der Vorjahresdritte, gewinnt seine Partie und ist nach Buchholz nicht mehr vom bislang Punktgleichen Lorenz Schilay einzuholen. Somit ist Jan-Okke mit 9 Punkten aus 11 Partien Deutscher Meister U10! Wir gratulieren!

U10w: Jana Schneider

Jana Schneider

Auch bei den jüngsten Mädchen ist zumindest der Kampf um den Meistertitel bereits nach der zehnten Runde gelaufen. Mit aktuell 7 Punkten aus 10 Partien ist die 10-jährige Unterfränkin Jana Schneider nicht mehr von der Zweitplatzierten Madita Mönster (5,5), geschweige denn von den anderen Konkurrentinnen einzuholen. Glückwunsch an Jana, die ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr nochmal getoppt hat!

U12: Roven Vogel

Roven Vogel

Start-Ziel-Sieg für Roven Vogel aus Sachsen: Dem topgesetzten 11-jährigen aus Siebenlehn reichen 8,5 Punkte aus 11 Partien für den Deutschen Meistertitel in der U12. Mit einem Schlussrundensieg konnte er dem bis dato führenden Münchner Arshak Ovsepyan noch den Rang ablaufen. Bemerkenswerterweise blieb Roven das gesamte Turnier über ohne Niederlage. Gratulation!

U12w: Clara Victoria Graf

Clara Victoria Graf

Nach Atila die zweite Titelverteidigung: Clara Victoria Graf (11) aus Frankfurt am Main konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Dieses Jahr ging es ähnlich knapp zu, doch letztlich konnte sich Clara mit 7 Punkten aus 11 Partien und der besseren Buchholz erneut den Turniersieg sichern. Ebenfalls wie im Vorjahr heißt die Vizemeisterin in der U12w Fiona Sieber, Spielerin des Jahres 2010 der Altersklasse U14. Glückwunsch den Siegerinnen!

U14: Jan-Christian Schröder

Jan-Christian Schröder

Erbarme, zu spät, die Hesse komme. Nach Clara Victoria Graf (U12w) dürfen die Mitteldeutschen ihren zweiten Deutschen Meister feiern, diesmal in der U14. Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen siegt Jan-Christian Schröder (14) aus Limburg, dicht gefolgt vom niedersächsischen "Fernsehstar" Spartak Grigorian. Beide Recken sammelten 8 Punkte aus 9 Partien, sodass die Meisterschaft per Buchholzwertung entschieden werden musste. Auch hier gilt unser Glückwunsch natürlich den Siegern!

U14w: Paula Wiesner

Paula Wiesner

Der letzte Titel des Turniers geht nach Baden. Paula Wiesner (fast 13) siegt in der U14w hauchdünn vor Sonja Maria Bluhm: Der Unterschied zwischen den beiden Spielerinnen mit 7,5 Punkten beträgt lediglich ein halbes Buchhölzchen. Dementsprechend hing die längste aller Meisterschaften auch vom Ausgang der Partie Rosmait - Lemke ab, die nach 109 Zügen und knapp sechs Stunden mit einem Weißsieg endete. Auch Paula gilt unsere Gratulation!

U16: Johannes Carow

Johannes Carow

Der U16-Titel geht in diesem Jahr nach Rheinland-Pfalz! Der 16-jährige Johannes Carow aus Heidesheim konnte in der letzten Runde mit einem Sieg noch den führenden Benedict Krause einholen. Nach einer starken Oberligasaison ist der Meistertitel für Johannes der krönende Abschluss einer hervorragenden Saison. Wir gratulieren!

U16w: Filiz Osmanodja

Filiz Osmanodja

Die Dresdnerin Filiz Osmanodja dominiert überlegen das Turnier und darf sich bereits seit Freitag Deutsche Meisterin U16w nennen. Während Filiz bisher alle ihre Partien gewonnen hat (!), gab ihre einzige direkte Verfolgerin Nadja Berger bereits zwei Punkte ab, bei jeweils laufender neunter Runde. Wir gratulieren Filiz ganz herzlich!

U18: Maximilian Berchtenbreiter

Maximilian Berchtenbreiter

Mal ehrlich: Wer hätte vor der neunten Runde damit gerechnet, dass Maximilian Berchtenbreiter (18) aus dem bayerischen Rosenheim tatsächlich den Titel holt? Doch während die Konkurrenz am Spitzenbrett nur remisierte, bewies "Mäx" Kampfgeist und bezwang seinen Kontrahenten Georg Braun. Wir gratulieren Maximilian zu seiner lang ersehnten ersten Deutschen Meisterschaft!

U18w: Anja Schulz

Anja Schulz

In ihrem letzten U18-Jahr wurde der große Traum von Anja Schulz (17) wahr: Dank tatkräftiger Schützenhilfe ihrer Freundin My-Linh Tran gewinnt die Sächsin die "Königinnenklasse". Mit 7 Punkten aus 9 Runden belegt Anja in der Endtabelle der U18w souverän den ersten Platz; die Konkurrenz folgt mit einem Punkt Abstand. Tolle Leistung, Anja!

U25 A: Atila Gajo Figura

Atila Gajo Figura

Manche Dinge ändern sich nie. Dass die DEM an Pfingsten ist, etwa. Oder dass Atila Gajo Figura die Offenen Deutschen Meisterschaften U25 gewinnt. Nun hat sich der 23-jährige Berliner bei seiner fünften Teilnahme in der Offenen Klasse den fünften Turniersieg in Folge gesichert, einen halben Punkt vor dem Vizemeister Cedric Holle aus dem Saarland. Wir gratulieren unserem sympathischen Dauerbrenner Atila von ganzem Herzen!

U25 B: Florian Pappert

Florian Pappert

Schöner Erfolg für Florian Pappert aus Niedersachsen: Der 14-jährige spielt erst seit letztem Jahr Turnierschach und konnte nun die "Zweite Liga" der Offenen Klassen, die ODEM U25B, souverän für sich entscheiden. Nach einem Remis in der letzten Runde gegen Max Naujoks hat Florian 7,5 Punkte und damit einen halben Punkt Vorsprung vor Vizemeister Sebastian Wheeler. Herzlichen Glückwunsch Florian!

 

Die DEM 2012 mit allen Erinnerungen für zu Hause!

Die DEM mit allen Partien, Bildern, Videos, Ergebnissen und allen Erinnerungen zum immer wieder erleben von der Eröffnungsfeier bis zur Siegerehrung ist auf dem Chessy USB-Stick (4GB) enthalten.

Der Chessy USB-Stick kostet 12,00 €.

Bitte im Verkauf voranmelden. Die bespielten USB-Sticks können am Sonntagmorgen ab 07:30 Uhr im Verkauf vor der Abreise abgeholt werden.

 

Morenkoschach-Meisterschaft

Das Experiment ist geglückt: Die ersten deutschen Morenkoschach-Meisterschaften gingen gestern Nachmittag in einem heiteren, friedfertigen Rahmen über die Bühne. Befürchtungen, die komplexen Regeln könnten Streitfälle hervorrufen, lösten sich spätestens in der zweiten Runde in Luft auf.

Den ganzen Bericht gibt es hier.

 

Das Tandemturnier lebt wieder!

Nicht weniger als 40 Mannschaften - die Spieler nach dem Turnierausfall im Vorjahr tandemtechnisch ausgehungert - die zählte das DEM-Tandemturnier am späten Freitagabend, das unter der dankenswerten Leitung von Barbara und Hans-Jürgen Alt (Saarland) sowie Guido Springer (MVP) reibungslos über die Bühne ging. Zum Turnierbericht

 

Blitzalarm in Oberhof

Am Donnerstagabend wurde auf der DEM fleißig geblitzt - in allen Altersklassen. Hier geht es zur Seite der U10/U12, hier zur Seite des offenen Turnieres (jeweils mit Turnierbericht und Tabellen)!

 

Großmeistersimultan mit Jan Gustafsson

Gestern nachmittag stand das von vielen Kindern lang ersehnte Simultan mit Jan an. Es gab mehr Bewerbungen als Bretter, viele Kinde hatten bereits mehrfach beim Öffentlichkeitsarbeits-Team nachgefragt, ob sie für das GM-Duell zugelassen werden, bis dann endlich die Spielerliste erstellt und alle Bewerbungen ausgewertet waren. Bericht vom Simultan gegen GM Jan Gustafsson

 

Verkehrte Welt! – Teil 3

Die Sensation, von der Jan Gustafsson am Vortag gesprochen hatte, ist beinahe eingetroffen. Er hat wieder zurück ins Match gefunden. Gestern standen die letzten beiden Partien an. Abschlußbericht vom GM-Kampf Baramidze–Gustafsson

 

Deutsche Internet-Meisterschaften 2012

Die DEM ist vorbei, du fährst heim, wirfst den Rechner an und weiter geht‘s mit Schach, auf den Deutschen Internet-Meisterschaften der Jugend (DIM)? Das war einmal. Die Jubiläumsmeisterschaften – wir gehen in die zehnte Auflage – wurden nun in den September verschoben.

Wie bisher werden die Meisterschaften auf dem ChessBase-Server schach.de in vier Vorrunden sowie einer Finalrunde in den Altersklassen U14, U18 und U25 ausgetragen. Ein Novum ist in diesem Jahr, dass sich die beiden besten Mädchen jeder Vorrunde (in allen Altersklassen) für das gemeinsame Finale U25w qualifizieren. Die Teilnahme ist – wie jedes Jahr – kostenlos; eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

Wie in jedem Jahr gebührt auch der Firma ChessBase unser besonderer Dank, die erneut nicht nur die virtuellen Räumlichkeiten, sondern auch einen Preisfonds von über 60.000 Server-Dukaten zur Verfügung stellt. Mehr über die DIM

 

Deutsche Schachjugend auf Facebook

Haben wir im Vorjahr im Facebook-Fanwettrennen noch die Deutsche Schützenjugend besiegt, steht nun der Kampf gegen die Deutsche Ruderjugend an. Zur Stunde liegen die Wassersportler noch mit 1190 Fans vorne. Die Seite der DSJ braucht sich mit 1030 aber ebenfalls nicht zu verstecken. Um das Ruder herumzureißen, bitten wir euch um ein „Like“ in der Box zu eurer Linken. Das Ganze ist zwar ein reines Spaßduell, aber Gewinnen ist ja bekanntlich immer etwas Schönes.

Außerdem: Verfügt euer Verein über eine solche Facebook-Seite, wäre es wünschenswert, wenn euer Administrator der Schachjugend ein „Like“ geben könnte; natürlich „liken“ wir auch umgehend zurück. Dieses gegenseitige Verknüpfen dient dem schnelleren Austausch von Informationen. Wer noch Schwierigkeiten damit hat, erhält gerne Hilfestellung von unserem Pressebüro.

 

GM-Duell 2. Tag - verkehrte Welt?

Gestern um 20:30 Uhr ging die sechste Partie des Schnellschachduells der beiden Großmeister zu Ende. Nachdem es am Dienstag drei Remispartien gab, haben sich die Großmeister heute nichts geschenkt. Großmeisterduell 2. Tag

 

Interview mit René Adiyaman

Ein Spieler mit DWZ 1784, der sich über die Landesmeisterschaften nicht qualifiziert hat und dennoch einen Freiplatz für die DEM U16 erhält? Im Fall von René Adiyaman völlig legitim, denn der 16-jährige aus dem sauerländischen Arnsberg ist sehbehindert und der erste Spieler, der von unserer neuen Freiplatzregelung begünstigt ist. Demnach erhält der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenschachbund (DBSB) für jede Altersklasse der Deutschen Jugendmeisterschaften einen Sonderfreiplatz, der das bestehende Freiplatzkontingent nicht beeinträchtigt. Nominiert werden dürfen Spieler, deren Spielstärke dem Niveau der jeweiligen Altersklasse entspricht. Wir sprachen mit René über seinen Werdegang und Blindenschach im Allgemeinen.

 

DSJ-Akademie vom 15. Bis 17. Juni in Rotenburg an der Fulda

Die Deutsche Schachjugend organisiert vom 15. Bis 17.Juni mittlerweile zum sechsten Mal die DSJ-Akademie. Wie auch im letzten Jahr wird die BKK-Akademie in Rotenburg an der Fulda Austragungsort sein. An diesem Wochenende bieten wir unter dem Dach einer Veranstaltung eine Vielzahl von Workshops an, deren Inhalte für alle "Jugendarbeiter" spannend und nützlich zugleich sein dürften.

Zur Auschreibung geht es hier.

 

Werdet Deutscher Familienmeister!

Der Deutsche Schachbund hat die Deutsche Familienmeisterschaft 2012 an die DSJ vergeben. Sie findet eingebettet in die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt und startet am Samstag, den 2. Juni, um 13.00 Uhr, so dass alle Familien, die bei der DEM dabei sind, das Warten auf die Siegerehrung überbrücken können mit 7 Runden a 15 Minuten.

Es winken neben dem Titel des Deutschen Familienmeisters Pokale und Sachpreise. Die Familienmeisterschaft wird mit Zweierteams als Mannschaftswettbewerb ausgetragen, wobei die beiden Spieler einer Mannschaft in familiärer Beziehung zu einander stehen müssen. Die komplette Ausschreibung gibt's hier.

 

David Baramidze im Interview

Nach der 6. Runde des Schnellschach-Duells sprach GM David Baramidze mit uns über den Großmeisterkampf, die DEM und den zu Ende gegangene Weltmeisterschaftskampf. Zum Interview geht es hier.

 

Eine Partie Menschlichkeit ...

... so lautet das Motto unserer langjährigen Partnerschaft mit Terres des hommes. Aktuell unterstützt die DSJ ein Bildungsprojekt in LacDuong (Mittelvietnam). Gerade hier auf der DEM, wo so viele Kinder und Jugendliche zusammen kommen, möchten wir auf dieses wichtige Projekt aufmerksam machen, das besonders Kindern, die einer ethnischen Minderheit in LacDuong angehören, die Chance auf ein besseres Leben bietet. Wir bitten euch deshalb darum, gemeinsam mit uns Terres des hommes zu unterstützen. Nähere Informationen zur Partnerschaft zwischen DSJ und Terres des hommes finden sich hier und in der 5. Ausgabe der SchachApp.

 

Großmeister in Oberhof

Pünktlich zum Start des Schnellschach-Duells zwischen GM David Baramidze und GM Jan Gustafsson berichten wir hier von den ersten drei Runden. Außerdem wurden die Interviews mit den beiden GMs aktualisiert. 

Weiterhin sind Eindrücke der Partie per Onlinevideo abrufbar.

 

Volker Britt zu Besuch auf der DEM

Auch in diesem Jahr ließ es sich Volker Britt, Geschäftsführer des Sponsors HonorarKonzept nicht nehmen, die DEM zu besuchen.  Hier  geht es zum Interview mit ihm.

 

Terres des Hommes

In Oberhof wird um die Deutsche Meisterschaft gekämpft – In LacDuong kämpfen wir für Schulen und Lehrmaterial! Hier geht es zum offiziellen Aufruf vom DSJ-Beauftragten Malte Ibs

 

Partien des Tages 28.–30. Mai

Die Partie des Tages vom 28.05. kann jetzt nachgespielt werden. Für die Kandidaten für den 30.05. ist die Stimmabgabe noch den ganzen Tag möglich. Hier geht es zu den Partien des Tages

 

Simultan mit GM David Baramidze

Gerade in Oberhof angekommen, trat David Baramidze am Montagabend gegen gut 30 DEM-Teilnehmer im Simultan an. Wie es ihm dabei erging …

Erster Meister in Oberhof gekürt

Am Pfingstmontag ging das Kika-Turnier in Oberhof zu Ende. Wer bei den Jüngsten die Nase vorne hatte und was uns nächstes Jahr im Kika-Turnier erwartet, erfahrt ihr hier.

 

Holger Borchers - Trainer des Jahres

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde A-Trainer Holger Borchers zum Trainer des Jahres gekürt. Hier geht es zum Interview mit dem Berliner Trainer.

Spieler des Jahres 2011 gekürt

U20 männlich: Niclas Huschenbeth, 20
Der Hamburger Niclas, der seinen Preis leider nicht persönlich abholen konnte, ist einer der wenigen Spieler, die diese Auszeichnung verteidigen konnten. Seit Februar 2012 ist Niclas nun endlich auch GM!

U20 weiblich: Hanna Marie Klek, 16
Hanna Marie aus dem bayerischen Erlangen ist die aktuell spielstärkste deutsche U18-Spielerin. Die amtierende U16w-Meisterin, die dieses Jahr bei den U18-Jungen antritt, hat die ELO 2200 locker gerissen!

U14 männlich: Matthias Blübaum, 15
Der ehemalige „Prinz“ Matthias  aus Lemgo (spielt für Dortmund) hat erneut eine hervorragende Saison hinter sich gebracht und  peilt nun, als Fide-Meister mit ELO 2400, den Titel eines Internationalen Meisters an.

U14 weiblich: Sonja Maria Bluhm, 14
Seit 2005 hat Sonja keine einzige DEM verpasst. Ihre konstant guten Leistungen, die in der letztjährigen Deutschen Vizemeisterschaft U14w gipfelten, überzeugten letztendlich die Wählerschaft.

 

Es gibt wieder ein Großmeisterduell!!!

GM Jan Gustafsson

(GER / Elo 2625)

GM David Baramidze

(GER / Elo 2611)

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir als schachsportlichen Höhepunkt auch zu dieser DEM wieder ein Großmeisterduell organisieren können. In diesem Jahr treten GM Jan Gustafsson, derzeit die Nr. 5 in Deutschland mit ELO 2625 und GM David Baramidze, die Nr. 7 in Deutschland mit ELO 2611, gegeneinander an. Vom Papier her erwartet uns also ein sehr offenes Duell. Spannend für die Teilnehmer in Oberhof ist sicherlich, dass beide Großmeister selbst auf der DEM "großgeworden" sind.

Gespielt werden 8 Runden Schnellschach mit 25 Minuten plus Zugabe. Am Dienstag und Mittwoch werden 3 Partien gespielt, am Donnerstag noch 2 Partien.

Natürlich sind die GMs nicht nur für ihr Duell auf der DEM, sondern es wird auch wieder Partiekommentierungen und ein Simultan geben.

Am Montag findet das GM-Simultan mit David Baramidze statt, am Donnerstag wird sich Jan Gustafsson den DEM-Teilnehmern stellen. Die Uhrzeiten hierfür werden noch festgelegt.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei HonorarKonzept, dem Sponsor des DSB, für die Förderung des Großmeisterduells bedanken.

Jan Gustafsson ist am 25.06.1979 in Hamburg geboren und die Nr. 5 in Deutschland. Er ist Großmeister seit 2003. Er ist amtierender Deutscher Mannschaftsmeister mit seinem Verein OSG Baden-Baden und amtierender Europameister mit der Deutschen Nationalmannschaft. Jan wurde 1994 in der U15 und 1996 in der U17 jeweils bei der DEM Deutscher Meister. 2004 und 2005 wurde er deutscher Vizemeister. Beim Superturnier in Dortmund erreichte er einmal den geteilten zweiten Platz, einen Punkt vor Kramnik.

David Baramidze ist am 27.09.1988 in Georgien geboren und wurde dort georgischer Meister und Vizeweltmeister in der U10. Aktuell ist er die Nr. 7 in Deutschland. Er ist Großmeister seit 2004. David war mit 12 Jahren DEM-Sieger der U14 mit 9 Punkten aus 9 Partien. Er wurde außerdem in der U16 Vizeweltmeister. 2007 erreichte David einen geteilten dritten Platz bei der Europameisterschaft. Damit hat er sich für den Weltcup qualifiziert. 2008 hat er bei der Schacholympiade in Dresden mitgespielt.

Anti-Doping

 

Radio-DEM & Chessy TV

Alle Sendungen von Radio-DEM.
Alle Sendungen von Chessy TV.

Meisterschaftszeitung

Besucher