DEM Newsletter 5

Hallo liebe Schachfreunde,

nun sind es nur noch zwei bzw. drei Runden bis zum Ende der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Schachjugend im hessischen Willingen. Die Tabellen weisen ein höchst unterschiedliches Bild auf: Einzelne Altersklassen sind an Spannung kaum zu überbieten, in anderen konnten sich dagegen bereits einzelne Spieler vom Verfolgerfeld absetzen. Die Altersklasse der U14-Mädchen sticht sicher heraus: Hier führen sieben junge Spielerinnen nach sieben Runden mit fünf Punkten die Rangliste an, einzig getrennt durch die Feinwertung. Dann aber klafft eine kleine Lücke: Das direkte Verfolgerfeld weist derzeit nur vier oder wenige Punkte auf. Somit scheint zwar sicher, dass sich die Medaillengewinner aus den Spielerinnen mit derzeit fünf Punkten zusammensetzen. Völlig unklar bleibt aber die Verteilung der Plätze.
Genauso spannend wird es in den anderen Altersklassen bei der Vergabe der Medaillen.
Die aktuellen Tabellen findet Ihr auf der Meisterschaftswebsite unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_turnier.html. Eine Aussicht auf die kommenden Runden bietet auch der „Chessywood Academy“-Artikel in der heutigen Ausgabe des Chessywood Express. Dieses Mal beleuchtete Mecklenburg-Vorpommerns Delegationsleiter die Aussichten für die kommenden Runden. - Also, das Reinschauen lohnt sich!

Liebe Grüße,
Falco Nogatz


Herausgeber:
Deutsche Schachjugend
www.deutsche-schachjugend.de
Redaktion: Falco Nogatz
presse@deutsche-schachjugend.de
V.i.S.d.P. Falco Nogatz, Nussweg 3 B, 15326 Lebus

Das Abonnement des DEM-Newsletters ist kostenfrei, Anmeldung unter
www.deutsche-schachjugend.de/newsletteranmeldung.html

Dieser Newsletter ist auch online verfügbar unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_newsletter5.html


_______________________________________________________


Live-Partien im Internet verfolgen

Die Meisterschaft nähert sich dem Ende, die Spannung wird immer größer. Klar, dass da die aktuellen Spitzenpartien auch live mitverfolgt werden wollen.
Wenngleich dies in den ersten Runden dieser DEM nur sporadisch funktionierte, laufen die Übertragungsbretter mitlerweile äußerst stabil. Somit werden sowohl über den schach.de-Server, als auch über unsere Webseite, alle Züge zeitaktuell übertragen. Also, gleich bookmarken:
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2009//turnier/live/2/viewer.html (U10/U12)
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2009//turnier/live/1/viewer.html (U14/U16)
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2009//turnier/live/3/viewer.html (U18/U25)


Chessy TV – DEM erleben zu jeder Zeit

Jeden Tag um 19:45 Uhr strahlen wir live aus Willingen die Internetfernsehsendung „Chessy TV“ aus. Darin geht ein von Sendung zu Sendung wechselnder Moderator auf aktuelle Themen der DEM ein, interviewt Gäste und unterhält Interessierte so zwanzig Minuten. Zu sehen ist das alles, wie auch das Radio DEM eine Dreiviertelstunde zuvor, über den schach.de-Server.
Damit die aufwändig produzierten Sendungen nicht verloren gehen, haben wir sie in den letzten Tagen in Stücken auf Youtube gestellt. Wenn Ihr also nochmal das Feeling der ersten Chessy TV-Sendung aufnehmen wollt, schaut doch mal hier vorbei: http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_tv.html


Bilder, Bilder, Bilder...

... und noch viel mehr Bilder. Nachdem das Öffentlichkeits-Team der DSJ zu Beginn der DEM noch einen Tag zurücklag, was die Veröffentlichung der Turnierimpressionen anging, findet Ihr nun immer schon wenige Stunden nach dem Schießen der Bilder dieses auch im Internet. Und das gar nicht mal allzu wenig.
Zuletzt gingen pro Tag mehr als 80 Bilder online. Dazwischen viele Impresssionen aus dem Turniersaal. Wer sucht, wird jeden irgendwo auf einem der Bilder entdecken. Mal gucken? - http://www.deutsche-schachjugend.de/dem09_impress.html


Radio DEM und Chessy TV

Gestern standen beide Formate ganz im Zeichen des Mädchenschachs: Sonja Häcker, DSJ-Vorstandsmitglied, gab als Studiogast einen Überblick zum Thema Schach mit Mädchen. In den vergangenen Monaten hat die Deutsche Schachjugend eine Reihe neuer Initiativen gestartet, um die Vereine in ihrer Mädchenarbeit zu unterstützen. So gibt es bspw. ein neues Mädchenschachpatent, das auf große Resonanz gestoßen ist.
Bei Chessy TV kam mit Svenja van Oursow auch eine aktive DEM-Teilnehmerin zu Wort, die über die Bedeutung des Mädchenschachs im Vereinsalltag berichtete.
Alle TV- und Radiosendungen können jederzeit auf der Homepage www.deutsche-schachjugend.de/dem2009 angeschaut bzw. runtergeladen werden.


Blitz für kleine und große Meister

Philipp Lerch und Alexander Donchenko sind die beiden „Blitz-Prinzen“. Am Donnerstagnachmittag dominierte das „Chess Duo“ – so der Team-Name der beiden – beim U14 Blitzturnier. Nur ein einziges Mannschafts-Remis mussten die beiden abgeben. „The Kings of Dark“ kamen nur auf den zweiten Platz. Dennis Wagner und Christoph Peil mussten sich dem Chess Duo geschlagen geben. Auf Rang drei konnte sich überraschend „Nightmare“ nach vorne arbeiten. Finn Jonathan Gröning und Moritz Rempe setzten sich gegen starke Konkurrenz durch. Insgesamt 22 Zweierteams nahmen am Turnier teil.


Berliner Blitzer Spitze

Neben dem Blitzturnier für die U14-Spieler gab es am Donnerstagabend auch eines für die Großen. Und es war nicht nur ein zahlenmäßiges großes Feld, sondern auch ein hochkarätig besetztes. Das Ergebnis war aber schließlich doch sehr eindeutig: Das Team „Comedykrampf“ mit Robert Rabiega, Atila Gajo Figura und Georg Kachibadze kam ungeschoren durchs Turnier und musste nur ein Mannschaftsremis abgeben. Mit 17-1 Punkten konnten sie das zweitplatzierte Team „Mach 3“ (Tobias Hirneise, David Ortmann und Jens Hirneise) auf Distanz halten. Mit dem besten Brettpunkteverhältnis konnte sich das Trio „Du willst opfern“ (Cliff Wichmann, Hendrik Hoffman und Paul Hoffmann) gegen die nachfolgenden Mannschaften durchsetzen.


50.000 und es geht noch weiter

Gestern Nachmittag durchbrach die Internetseite www.deutsche-schachjugend.de/dem2009 die Marke von 50.000 Besuchern. Damit ist das Interesse an der DEM 2009 noch etwas größer als es bereits im vergangenen Jahr war. Auch Radio DEM hat noch mehr Zuhörer als die Ausgaben der Meisterschaft 2008. Über 600 Zugriffe hatte die erste Radio-Sendung bisher. Und die Ausgabe vier vom Chessywood Express hat übers Internet bereits mehr als 7.000 Leser gefunden… Wir freuen uns über die riesige Resonanz und das Interesse, das Schach-Deutschland dieser Jugendeinzelmeisterschaft und den SpielerInnen an den Bretter entgegenbringt!