Die 100 %-Spieler sind nahezu ausgestorben, lediglich ein Exemplar dieser Art wurde noch in der U10 gesichtet. Mehr zur 7. Runde der Kleinen und 6. Runde der Großen!

Vincent Keymer ist der Letzte seiner Art. Nach seinem Sieg gegen Marco Dobrikov steht er nun bei 7/7. Sein nominell stärkster Konkurrent Frederik Svane verlor gegen Andrei Ioan Trifan (200 DWZ schwächer) und hat nun bereits zwei Punkte Rückstand auf Vincent. In den übrigen Spitzenpaarungen konnte Simon Li gegen Moritz Weishäutel gewinnen, Alexander Krastev und Sophia Brunner trennten sich Remis. Sophia Verfolgerin in der U10w Nina Kunisch konnte ihrem Punktekonto nichts hinzufügen. Hinter Vincent liegen Simon und Andrei bei sechs Punkten, Paul Hinrichs, Sophia und Hugo Post haben je 5,5/7. In der Mädchenwertung liegt Sophia vorne, ihr folgen mit 4/7 Eva Rudolph, Vitalia Khamenya, Nina und Luise Schnabel. Morgen spielt Hugo gegen Vincent, Simon gegen Andrei und Paul gegen Sophia. Sophias Verfolgerinnen gehen allesamt nominell schwächer in die nächste Runde.

In der U12 konnte sich DWZ-Favorit Luis Engel gegen den bislang führenden Daniel Kopylov durchsetzen. Durch Remisen in den Partien Justus Felix Graf gegen Jan-Okke Rockmann, Alexander Suvorov gegen Niklas Renger und Bennet Blastoch gegen Maximilian Paul Mätzkow konnte Luis mit 6/7 die alleinige Führung erobern. Bei den Mädchen musste Lara Schulze eine Niederlage gegen Sven ter Stal hinnehmen, Madita Mönster und Jana Schneider blieben siegreich. Hinter Luis haben sieben Spieler jeweils 5,5 Punkte: Daniel, Niklas, Alexander, Jan-Okke, Bennet, Justus Felix und Sven. In der U12w übernahm Madita mit 5/7 die Führung vor Lara und Jana mit je 4,5/7. Morgen trifft Jan-Okke auf Luis, Daniel auf Justus Felix, Niklas auf Bennet und Sven auf Alexander. Madita muss sich gegen Maximilian beweisen, während Lara nominell schwächer die Runde 8 geht. Jana sollte mit 400 DWZ-Punkten mehr eigentlich keine Probleme haben.

Kevin Kololli musste in der U14 gegen Emil Schmidek seinen ersten halben Punkt abgeben, im Verfolgerduell behielt Kevin Schröder gegen Arshak Ovsepyan die Oberhand. Kevin K. führt mit 5,5/6 nach wie vor die Tabelle an, ihm folgen Kevin S. und Emil mit je 5/6 und Valentin Buckels sowie Raphael Lagunow mit je 4,5/6. In der nächsten Runde spielt Raphael gegen Kevin K., Kevin S. gegen Emil und Valentin gegen Martin Kololli.

In der U14w konnte Fiona Sieber die Setzlistenzweite Teodora Rogozenco besiegen, Julia Halas bezwang Tessa Simon. Das Landesduell Charlotte Sanati gegen Sabrina Ley endete Remis. Fiona hat mit 5,5/6 bereits einen ganzen Punkt Vorsprung vor Julia und einen weiteren halben vor Tessa, Teodora, Sabrina und Julia Walker. Morgen spielt Fiona mit Weiß gegen Julia H., mit einem Sieg könnte sie ihren Vorsprung bereits auf 1,5 Punkte ausbauen und wäre schon fast nicht mehr einzuholen. Dahinter spielt Teodora gegen Sabrina und Tessa gegen Julia W.

In der U16 trennten sich Thore Perske und Jan-Christian Schröder am Spitzenbrett Remis. Dahinter gewannen Leonid Sawlin und Dmitrij Kollars gegen Denis Gretz und Robert Baskin. Dmitrij, Jan-Christian und Leonid liegen mit 4,5/6 in Front, es folgen vier Spieler mit 4/6. Hier ist noch lange nichts entschieden! Morgen kommt es zum Duell zwischen Jan-Christian und Dmitrij, Leonid spielt gegen Anton Bilchinski, Denis Mager gegen Denis Gretz und Thore gegen Tobias Schmidt.

Der Kreis der Titelanwärterinnen in der U16w ist übersichtlich geworden. Sonja Maria Bluhm bezwang Jana Böhm, Paula Wiesner gewann gegen Rabea Schumann, Melissa Fesselier gegen Larissa Schwarz und Josefine Heinemann gegen Lea Maria Brandl. Sonja liegt bei 5,5/6, Paula und Melissa haben 4,5/6, Josefine steht bei 4/6. Dahinter folgen 10 Spielerinnen mit 3,5/6. Morgen trifft Sonja auf die Setzlistenzweite Josefine und Paula auf Melissa. Ein Sieg morgen wäre in jedem Fall ein entscheidender Schritt Richtung Medaillenränge.

Die U18 scheint gemerkt zu haben, dass Remisen einen nicht nach vorne bringen. Johannes Carow gewinnt gegen Emil Powierski, Julian Grötzbach gegen Florian Ott, Lev Yankelevich gegen Mark Kvetny und Jonas Lampert gegen Hans Möhn. Mitfavorit Christopher Noe verliert gegen Danijel Gibicar und wird im Kampf um die Krone nicht mehr mitmischen können. Johannes hat mit 5/6 die alleinige Führung übernommen, es folgen Julian und Lev mit 4,5/6 sowie Florian, Jonas, Emil und Danijel mit 4/6. Morgen trifft Johannes auf Lev, Emil auf Julian, Florian auf Danijel und Jonas auf Mark.

Die vier führenden Spielerinnen der U18w blieben in den Partien heute unter sich. Sophia Schmalhorst und Isabel Steimbach trennten sich friedlich, Amina Sherif konnte sich jedoch gegen Melina Siegl durchsetzen. Im Verfolgerduell gewann Luise Diederichs gegen Christina Winterholler. Amina führt die Tabelle dadurch mit 5/6 an, Isabel, Luise und Sophia haben 4,5 Punkte. In der nächsten Runde spielt Amina mit Weiß gegen Sophia, Luise gegen Isabel.

In der ODJM A hat sich meine gestrige Zwischen-den-Zeilen-Prognose bestätigt: Maximilian Berchtenbreiter besiegte Philipp Wenniger, der damit seine weiße Weste verlor. Paul Doberitz und Clemens Rietze trennten sich Remis, David Kaplun konnte gegen Pierre Hirtreiter gewinnen. Hinter Maximilian mit 5,5/6 reihen sich Philipp, Clemens und David mit je 5/6 ein. Morgen bekommt es David als Belohnung für sein bislang gutes Turnier mit Maximilian Berchtenbreiter zu tun, Clemens spielt gegen Philipp.

Am Spitzenbrett der ODJM B trennten sich Lara Hagenbeck-Hübert und Marvin Henning Unentschieden, Susan Reyher, Nico Meyer und Cecilia Lange gewannen dahinter gegen Alexandra Schmidt, Minh Tham und Daniel Wiemann. Damit liegen Susan, Marvin, Cecilia und Nico mit 5/6 gemeinsam an der Spitze, es folgen fünf Spielerinnen und Spieler mit 4,5/6. Die Spitzenpaarungen morgen lauten Marvin gegen Susan und Nico gegen Cecilia.

Für alle Altersklassen beginnt die Runde morgen früh um 09.00 Uhr. Für die Großen ist es dann Runde 7, für die Kleinen Runde 8.

Voilà: Florians Auslese der vierten Runde.

11.06.2014 22:40 - Autor: Lisa Molitor

Zwischenstand aus Magdeburg (6)