Heute morgen um 08.30 Uhr fiel der Startschuss für die 5. Runde der Kleinen und die 4. Runde der Großen.

In der Führungsgruppe der U10 konnte Simon Li überraschend gegen Frederik Svane gewinnen, Vincent Keymer besiegte Andrei Ioan Trifan. Niclas Hommel und der nominell stärkere Moritz Weishäutel trennten sich Remis. Bei den Mädchen verlor Antonia Ziegenfuß gegen Marco Dobrikov, Sophia Brunner blieb gegen Jon Englert siegreich. Vincent und Simon stehen damit bei 5/5 und spielen morgen früh gegeneinander. Niclas spielt als Nummer 15 der Setzliste bislang ein starkes Turnier und hat 4,5 Punkte auf seinem Konto. Er wird morgen gegen Frederik erneut sein stärkstes Schach zeigen müssen. Es folgen neun Spieler mit einem weiteren halben Punkt Rückstand, darunter auch Sophia. Fünf Mädchen haben 3/5 und hoffen auf einen Ausrutscher von Sophia, die erneut einen nominell schwächeren Gegner zugelost bekam.

In der U12 trennten sich Alexander Suvorov und Daniel Kopylov am Spitzenbrett Remis. Luis Engel, Jan-Okke Rockmann und Niklas Renger nutzen ihre Chance und konnten mit Siegen aufschließen. Gemeinsam bilden sie nun ein Führungsquintett mit je 4,5 Punkten. Mitfavorit Kevin Tong ist nach zwei Niederlagen in Folge schon ein gutes Stück abgeschlagen. Bei den Mädchen liegt Lara Schulze nach einer Niederlage heute morgen bei 3,5 Punkten. DWZ-Favoritin Jana Schneider kämpft sich nach mäßigem Start wieder zurück ins Turnier und hat ebenso viele Punkte wie Lara. Morgen trifft Niklas auf Luis, Jan-Okke auf Alexander und Daniel auf Jirawat Wierzbicki. Jana und Lara gehen beide als Favorit in die nächste Runde.

Erfolgreicher Morgen für die Kololli-Zwillinge aus Schleswig-Holstein in der U14! Kevin gewann an Brett 1 gegen Kevin Schröder, Martin behielt an Brett 2 gegen Alexander Kitze die Oberhand. Kevin führt mit 4/4 vor seinem Bruder Martin, Emil Schmidek und Valentin Buckels, die jeweils 3,5 Zähler auf dem Konto haben. Am Nachmittag spielt Valentin gegen Kevin und Emil gegen Martin.

In der U14w kann Tessa Simon mit einem Sieg gegen Inken Köhler ihre weiße Weste behalten und liegt bei 4/4. Fiona Sieber liegt mit 3,5 Punkten auf dem alleinigen zweiten Platz, dahinter reihen sich mit jeweils drei Punkten Teodora Rogozenco, Leonore Poetsch und Julia Halas ein. Im Spitzenspiel trifft nachher Tessa auf Fiona, ein weiterer Sieg von Tessa wäre sensationell. Leonore spielt gegen Teodora.

In der U16 konnte Jan-Christian Schröder Peter Herzum besiegen, dahinter gab es einige Remisen. Mitfavorit Spartak Grigorian verlor übrigens erneut, dieses Mal gegen den nominell deutlich schwächeren Till Wilhelm. Damit dürfte es schwer für ihn werden. Denis Gretz konnte sich, wie auch Till, mit einem Sieg an den anderen vorbeischieben und gehört gemeinsam mit Till, Jakob Pfreundt und Leonid Sawlin (alle drei Punkte) zur Verfolgergruppe hinter Jan-Christian, der bei 3,5 Zählern steht. Nachher spielt Leonid gegen Jan-Christian, Jakob gegen Denis und Dmitrij Kollars gegen Till.

Die U16w zeigt sich kämpferisch, kein einziges Remis an den Spitzenbrettern. Sonja Maria Bluhm besiegte die bis dato führende Melissa Fesselier, dahinter besiegte Paula Wiesner Vorjahressiegerin Josefine Heinemann. Sonja Maria und Paula führen damit gemeinsam das Feld an, sie liegen bei 3,5/4. Die Verfolgergruppe besteht aus vier Spielerinnen mit je drei Punkten. In der Nachmittagsrunde treffen die beiden Führenden aufeinander, aber auch dahinter wird es sicher spannend, wenn die Spielerinnen wieder so kämpferisch auftreten.

Während die DWZ-Favoriten Jonas Lampert und Johannes Carow gegen Florian Ott und Nick Müller in der U18 nicht über ein Remis hinauskamen, verlor Christopher Noe sogar gegen Julian Grötzbach! Dieser führt damit alleine die Tabelle an (3,5 Punkte). Jonas, Johannes, Florian und Nick gehören gemeinsam mit Lev Yankelevich und Emil Powierski zur Verfolgergruppe mit drei Punkten. Julian muss sich nachher gegen Johannes beweisen, der seinen Vorjahreserfolg wiederholen will. Dahinter müssen die Verfolger gegeneinander antreten und sollten mehr als nur Remis spielen, um ein Zeichen im Kampf um die U18-Krone zu setzen.

Im Spitzenspiel der U18w trennten sich Amina Sherif und Luise Diederichs recht schnell Remis, offensichtlich wollte keine der beiden am Tag der Doppelrunde Kräfte verschwenden. Isabel Steimbach besiegte mit Schwarz Nadja Berger und konnte zu den Führenden aufschließen. Alle drei liegen nun bei 3,5/4. DWZ-Favoritin Hannah Kuckling hatte ihre gestrige Niederlage wohl noch nicht verarbeitet und musste auch heute Melina Siegl gratulieren. Isabel spielt nachher gegen Amina, Luise trifft auf Sophia Schmalhorst.

In der ODJM A trennten sich Clemens Rietze und Maximilian Berchenbreiter am Spitzenbrett Remis. Philipp Wenniger besiegte David Kaplun und sicherte sich damit bei voller Punktzahl die alleinige Führung. Nachher spielt er gegen Jan-Paul Cremer. Vorjahressieger Daniel Gölz verlor erneut gegen einen nominell deutlich schwächeren Gegner, eine Titelverteidigung werden wir hier vermutlich nicht mehr erleben.

Wie ich gestern schon schrieb, ist die ODJM B ziemlich ausgeglichen. Daran hat sich auch heute morgen nichts geändert. Alexandra Schmidt und Marvin Henning trennten sich Remis, Niklas Thumm besiegte Susan Reyher. Die drei führen gemeinsam mit Maximilian Glaser und Mathis Hofele die Tabelle an, alle haben 3,5/4. Nachher spielt Marvin gegen Niklas, Alexandra gegen Maximilian und Nico Meyer gegen Mathis.

Die Kleinen haben heute Nachmittag frei und können zum Beispiel mit dem Freizeitteam das Schwimmbad besuchen. Die Großen müssen um 15.30 Uhr zur Nachmittagsrunde antreten, danach ist Halbzeit!

 

10.06.2014 16:02 - Autor: Lisa Molitor

Zwischenstand aus Magdeburg (3)